Wohnhaus- und Carportbrand in Nordwohlde / Einsatz-Nr.: 4-2018


29.01.2018 - 21:03

Zu einem Carportbrand zweier benachbarter Carports kam es am Montagabend in der Straße Wohlers Feld in Nordwohlde.

Durch die Vielzahl der eingehenden Notrufe ind der FEL Diepholz wurde bereits bei der Alarmierung der Ortsfeuerwehr Nordwohlde die Alarmstufe erhöht. Vor Ort stellte Ortsbrandmeister Ralf Ebert den Vollbrand zweier benachbarter Carports samt zwei Fahrzeuge fest und lies die Alarmstufe ein weiteres Mal erhöhen. Insgesamt rückten somit sechs Ortsfeuerwehren mit rund 100 Einsatzkräften nach Nordwohlde aus. zusätzlich wurde die Technische Einsatzleitung (TEL) Nord, das DRK mit dem leitenden Notarzt und einen Rettungswagen mit zwei Mitarbeitern vorsorglich zur Einsatzstelle gerufen. Die Polizei war zudem mit sechs Beamten vor Ort.

Da zunächst noch unklar war, ob die Bewohner mit Kindern und Hund sich noch in dem unmittelbar angrenzenden Haus befanden wurde ein Fenster des Hauses durch die Feuerwehr geöffnet um nach den Vermissten Personen zu suchen. Während der Suchaktion konnten die Bewohner glücklicherweise bereits unversehrt bei Nachbarn angetroffen werden. Die Brandbekämpfung der Einsatzkräfte konzentrierte sich derweil auf die Carports und die Rettung des Wohnhauses vor den Flammen. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus konnte trotz massiven Löschangriffmdennoch nicht verhindert werden. Um das Feuer im Dachstuhl des Wohnhauses zu löschen, musste über die Hubarbeitsbühne der Ortsfeuerwehr Bassum des Dach geöffnet werden. Eine Photovoltaikanlage aufs er rückwärtigen Seite des Einfamilienhauses blieb von den Flammen weitestgehend verschont und stellte daher keine größere Gefahr für die Feuerwehr dar. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe kann derweil noch keine Angabe gemacht werden. Die Löscharbeiten werden sich vermutlich noch bis weit in die Nacht hineinziehen. 

Einsatzkräfte: 6 Ortsfeuerwehren (Nordwohlde, Bramstedt, Dimhausen, Bassum, Eschenhausen, Ristedt), TEL Nord, Leitender Notarzt, Rettungsdienst, Polizei. 

Informationen zum Artikel

Aufrufe: 1399 | Autor: Dennis Heuermann | Drucken | Senden

Bewertung

Bislang noch keine Bewertung erfolgt.

  • Currently 0/5 Stars.